Ausbildung​

Steckbrief zur Ausbildung als Medizinische Fachangestellte oder Medizinischer Fachangestellter

Wenn du in einem medizinischen Beruf arbeiten willst, hast genau zwei Möglichkeiten:

– Du absolvierst eine Ausbildung in einem medizinischen Beruf

– Du studierst Medizinstudium oder alternative Studiengänge im medizinischen Umfeld wie Sportmedizin, Zahnmedizin oder Tiermedizin an einer Universität bzw Hochschule.

https://www.aubi-plus.de/studiengang/medizin-3/

Wenn du dich für eine Ausbildung entschieden hast, bist du bei uns Ärzten in Templin, Lychen oder Milmersdorf genau richtig. Hier kannst du zeigen, was in dir steckt.

Kein Tag ist wie der andere

Und: weil der Beruf so vielfältig ist, entsteht auch keine Langeweile.

Was mache ich als Medizinische Fachangestellte?

Medizinische Fachangestellte oder MFA assistieren Ärztinnen und Ärzten bei Untersuchung, Behandlung, Beratung und Betreuung von Patienten.

Daneben werden organisatorische und Verwaltungsarbeiten durchgeführt.

Auch ist es Aufgabe einer medizinischen Fachangestellten, Patienten Blut abzunehmen, Verbände anzulegen oder Medikamente und Injektionen zu verabreichen.

Wie lange dauert die Ausbildung?

Die Ausbildung findet als duale Ausbildung statt, d.h. als Kombination von Berufsschule und Praxis. Der gesamte Zeitraum deiner Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten beträgt 3 Jahre. Wenn du gute Leistungen bringst, kannst du deine Ausbildung als MFA auch bereits nach 2 Jahren bis 2,5 Jahren abschließen.

Welchen Schulabschluss brauche ich?

Der Großteil der Auszubildenden hat einen mittleren Schulabschluss. Diese Information kommt vom  Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB).

Die Ärztinnen und Ärzte in Templin, Lychen und Milmersdorf können das bestätigen.

Du kannst dich aber auch ohne Schulabschluss für eine Ausbildung als Medizinische Fachangestellte oder Medizinischer Fachangestellter bewerben.

Was zählt, sind dein Interesse, dein Wille und deine Stärken.

Besondere Fähigkeiten

Sicherlich kennst du das auch von dir: Wenn du krank bist oder dich nicht wohl fühlst, bist du anders als sonst. Vielleicht reagierst du empfindlicher oder bist gereizter, weil du nicht weißt, was gerade mit deinem Körper passiert. Du zeigst eine Schutzreaktion.

So oder ähnlich kann es auch bei unseren Patienten sein, die in unsere Praxen kommen. Manche von ihnen sind besorgt und möchten mit jemandem reden.

Manche können ihre Schmerzen nicht genau erklären,
weil sie ihre Symptome nicht exakt beschreiben können oder
weil sie sich zu schwach fühlen oder
weil sie sich nicht richtig konzentrieren können.

Wieder andere Patienten sind vielleicht verunsichert, wenn sie in unsere Praxis kommen und sich einem fremden Menschen anvertrauen sollen.

Du siehst, jeder unserer Patienten ist einzigartig.

Eine Medizinische Fachangestellte / ein medizinischer Fachangestellter ist ein Multitalent

Eine MFA / ein MFA hat unschätzbare Werte / Eigenschaften


Fingerspitzengefühl

Genau hinhören und auch geduldig bleiben, wenn Patienten sich ungenau ausdrücken oder abschweifen bzw den Faden verlieren

Du hast es im Blick, den Patienten zu leiten: Der Patient soll das Gefühl haben, dass er bei dir und in unserer Praxis in guten Händen ist. 

Wenn ein Patient sich beim Betreten unserer Praxis gleich gut betreut fühlt, hilft das auch dem folgenden Gespräch mit der Ärztin oder dem Arzt.

Natürlich gibt es in einem Praxisbetrieb auch hektisch Zeiten, zum Beispiel, wenn bei einer Grippewelle plötzlich unerwartet viele Patienten in die Arztpraxis kommen.
Dazu brauchst du auch Organisationstalent.

Um deine Aufgaben in der richtigen Reihenfolge zu erledigen, stehen deine ausgebildeten Kollegen oder auch deine Ärztin oder Arzt mit Rat und Tat zur Seite. Wenn du erst einmal als MFA erfahren in deinem Beruf bist, erledigst du die Abläufe selbständig und sicher.

In einer Praxis bist du auch Assistentin: du assistierst du der Ärztin oder dem Arzt, indem du ihm beispielsweise erforderliche Instrumente reicht.

Da eine Praxis auch ein Ort ist, an dem mit sensiblen Patientendaten umgegangen wird, solltest du zuverlässig und vertrauenswürdig sein.

Teamfähigkeiten

Du solltest im Umgang mit anderen Menschen fähig sein, dich so gut in deinem Team zu verständigen, so dass ihr zum Wohle und Nutzen der Patienten und Arzt-Praxis arbeitet.

Dabei sollst du dich nicht verbiegen. Bleibe du selbst: Du musst es nicht allen recht machen und dich allen unterordnen.

­­­­­


Wie geht es nach deiner abgeschlossenen Ausbildung weiter?

Natürlich freuen wir uns, wenn dir die Ausbildungszeit in unserer Praxis Spaß gemacht hat und du Beruf als Medizinische Fachangestellte / Medizinischer Fachangestellter eine sinnhafte Tätigkeit gefunden hast.

Wir setzen uns rechtzeitig vor Ausbildungsende mit dir zusammen und besprechen deine beruflichen Möglichkeiten in unserer Praxis.


Haben wir dich auf den Geschmack gebracht ?
 


Oder bist du noch unschlüssig?

Komm doch einfach mal vorbei und wir laden dich zu einem Schnuppertag oder -praktikum ein. Dann kannst du mit deinen zukünftigen Kollegen den Praxis-Alltag hautnah erleben.